Die manische Sprache ist die Sprache der Zigeuner. Sie ist eine eigenständige Sprache. Nachweisbar ist zumindest die Ansiedelung der Familie Reinhard in Lützenhardt. Insofern gibt es 'manische' Einflüße auf die Sprache der Lützenhardter .
Das jenische hingegen ist keine eigenständige Sprache, sondern eine Variante des Rotwelsch, der in ganz Europa verbreiteten 'Geheim'- sprache des Hausiergewerbes. In der Literatur wird sie auch als Sprache der 'Jauner' bezeichnet.
Jenisch, bzw. manisch wird in Lützenhardt kaum noch gesprochen. Insofern soll dieses Wörterbuch auch einen Beitrag leisten vor dem Vergessen zu bewahren.
Schupfte Fisel, schupfte Daß di dr Koberer net spannt! Dr Koberer hat a Mößle Dia hauret dof, isch quant isch quant
Jenisches Lied (veröffentlicht von Engelbert Wittich)
Vorsicht Bursche, pass auf das dich der Wirt nicht sieht! Der Wirt der hat eine Tochter, die ist ist super und schön.
Für ganz Neugierige:
Wörterbuch 1 Jenisch - Deutsch (Lützenhardter - Jenisch) (PDF-Datei - ca. 100kb)
Jenisch - Deutsch
Wörterbuch 2 Deutsch - Jenisch (Lützenhardter - Jenisch) (PDF-Datei - ca. 100kb)
Deutsch - Jenisch
Dank an alle die in Mail, Brief oder Telefonanruf zu diesem Wörterbuch beigetragen haben. Besonderen Dank an Reinhold Marke für seine zeitaufwändigen Recherchen in Lützenhardt.
Wissenschaftliches:
Im Jahr 2003 lief an der Universität Münster ein wissenschaftliches Projekt der deutschen Forschungsgemeinschaft über deutsche Geheimsprachen. Hierbei wurde das Lützenhardter Jenisch Teil einer Dissertation. Die Arbeit ist inzwischen abgeschlossen.
|